direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr.-Ing. Yuanfei SHI

Dr.-Ing. Yuanfei SHI
Lupe
  • Kurz-Vita

Yuanfei SHI, geboren in Nanjing, China. Abitur in Nanjing, Bachelor-Studium Stadt- und Landesplanung, Nanjing Universität; komplettes Dipl.-Ing.-Studium Planung und Betrieb im Verkehrswesen, TU Berlin; Diplom- Abschluss Dez. 2007. Auszeichnung der Diplomarbeit mit Werner von Siemens Excellence Award 2008. Zwei Praktika während des Studiums, eins in einer chinesischen Fahrzeugfabrik und das Zweite in einem deutsch-chinesischen Planungsbüro der Fa. Obermeyer in Wuhan (HGV-Strecke Wuhan-Guangzhou) und stud. Mitarbeiterin im Fachgebiet Betriebssysteme elektrischer Bahnen der TU Berlin; ab April 2008 wiss. Mitarbeiterin für deutsch-chinesische Verkehrsprojekte. Promotion zum Dr.-Ing. "mit Auszeichnung" am 7. Dez. 2012; veröffentlicht als Buch im Mai 2013. Promotion/Buchveröffentlichung und Diplomarbeit wurden von der Erich-Becker-Stiftung (Fraport AG) gefördert. Während der Promotion Veröffentlichung von Beiträgen in Fachzeitschriften, so z. B. im Internationalen Verkehrswesen, der ETR, der RTR China Edition und im Business Guide Deutschland China.

  • 简历  

施远非,1977年出生于南京。高中毕业后于南京,大学学习国土资源管理与城乡规划专业。后赴德国留学深造,在德国柏林工业大学完成全Diplom (前硕士-后硕士) 学习,专业为交通规划与运行,于2007年12月完成硕士论文并取得工学硕士学位。该硕士论文获得“Werner von Siemens Excellence Award 2008”(西门子杰出成就奖2008)。在柏林工业大学学习阶段,分别完成了两次专业实习,即前硕士阶段在中国车辆制造企业完成了加工工艺及装配技术的基础实习,后硕士阶段专业实习在德国 OBERMEYER PLANEN+BERATEN GmbH(交通规划咨询公司)武汉分部参与了武汉-广州高速铁路客运专线建设项目工作。自2008年4月起,在柏林工业大学电气化轨道运行系统专业担任助教并同时继续攻读博士学位,于2012年12月7日,以“杰出优秀”的最高总评成绩等次通过博士论文答辩,取得工学博士学位。硕士和博士论文均由法兰克福机场股份公司Erich-Becker-Stiftung基金会提供资助支持。在柏林工业大学学习和攻读博士学位期间,先后承担学生助手、助教助研、讲师及教授副手等工作,其间,主要承担了专业教学和学生辅导工作以及参与并负责与中国各相关单位和机构的合作项目工作。 在攻读博士学位期间,发表多篇专业论文和文章于各权威专业期刊,如《国际交通运输》、ETR 及其中文版《铁路技术评论》(RTR China)、德中商务指南等。 

Dr.-Arbeit: Die verkehrliche und technisch-betriebliche Bedeutung der Integration des Eisenbahn- und Luftverkehrs in China (The significance of integrating railway and air transport in China from a transport, engineering and operational angle). Promotion TU Berlin 07. Dez. 2012. 

Ab Ende Mai 2013 als Buchversion im JOSEF EUL VERLAG, Lohmar, ISBN 978-3-8441-0248, erhältlich.

Kommentar von Prof. Dr.-Ing. Peter MNICH zur Buchversion:

Die vorgelegte Dissertation befasst sich mit einem sehr komplexen, aber interessanten Thema der Verkehrssystemplanung (verkehrspolitische Strategien, Planungen Gesamtverkehr, Technik, Betrieb und Wirtschaftlichkeit) und stellt eine umfassende Bearbeitung aller wesentlichen Systemkenntnisse aus Theorie und Praxis für die Integration von Eisenbahn- und Luftverkehr dar. Die erarbeiteten Erkenntnisse und Methoden sind für die zukünftigen Planungsarbeiten nicht nur in China von großer Bedeutung. Besonders deshalb, weil an wirtschaftlich und verkehrlich relevanten Beispielregionen mit neuen Eisenbahnstrecken und -verkehrsknoten sowie Stadtschienenstrecken wichtige Aspekte der Umsetzung diskutiert und bewertet werden. Denn bei vielen Verkehrslösungen sind weltweit die meisten Defizite in der Umsetzung zu beobachten.

Erhebliche Fortschritte werden in den nächsten Jahren in China nach der im März 2013 durchgeführten Reform des chinesischen Eisenbahnministeriums (MoR) und Eingliederung, insbesondere der Planungsarbeiten, in das chinesische Ministerium für Transport (MoT) erwartet. Im bisherigen MoT waren die Verkehrsträger Straße, Wasser und Luft zusammengefasst; nun kommt noch die Eisenbahn dazu. Insofern stellt die vorliegende Arbeit zur richtigen Zeit eine wichtige Grundlage für die weitere Planung der Gesamtverkehrssituation in China dar.

Insgesamt ist diese Arbeit, wegen der umfassenden und detaillierten Informationen zum Personenverkehr in China, eine wertvolle Dokumentation für alle Fachleute der Verkehrsplanung sowie eine wichtige Datenbasis auch für die gesamte Verkehrsbranche und insbesondere für die chinesische Verkehrspolitik. 

Buchumschlag (PDF, 2,4 MB)

Verlagsinfo (PDF, 52,0 KB)

 

工学博士 博士导师 彼得·慕尼希 教授:

该博士论文针对“交通系统规划”这一非常复杂然而又极其重要的课题进行了深入的探讨和研究,并重点着眼于“构建中国轨道与航空综合运输体系”,全面并详尽阐述了其课题研究的完整体系结构、步骤流程、应用方法以及最终所得出的相关系统理论及其经实践验证的重要结论。本篇论文所涵盖和涉及到的专业知识和工作方法将不仅仅对中国未来的交通规划工作有着极其重要的意义和价值,同时在该专业工作领域中也具备广泛的普遍适用性。尤其是该论文在实际案例分析中,选择了以具有重要经济和交通意义的、有代表性的区域为研究对象,特别是针对其业已初步成为连接铁路、航空和城市轨道等各运输系统的综合交通枢纽这一特点,重点分析研究和讨论评价了其目前综合交通规划及规划实施的具体情况,并对现阶段所存在的突出问题提出了自己的意见和建议。从世界范围来看,交通问题解决工作的难点和弱点绝大部分集中在于,如何合理制定出行之有效的全盘性系统化综合交通规划方案,以及如何能在具体的规划方案实施过程当中实现各个交通运输方式之间的统一协调。也正因为此,该论文中的案例分析及其所得出的相关结论也就更有实际意义并极具实践借鉴价值。

当前中国的交通工作正处于一个极其重要的转折期,尤其是从2013年3月刚刚开始进行交通行政机构体制改革,即原铁道部的拆分、重组及合并,特别是铁路交通规划功能划归交通运输部之后,才开始了真正意义上的“构建中国综合交通运输体系”的工作。因此,我们有理由相信,未来几年中,在交通运输部逐步实现对公路、铁路、水路和航空各运输方式的统一管理和综合规划的基础之上,中国的综合交通运输体系构建工作也将会有实质性的重大突破。也正因为此,该篇论文在这个时间节点上的及时出炉,则对中国接下来即将面对的综合交通规划工作更具备突出的现时意义。

总体来说,该篇论文因其所涵盖有关中国客运交通大量系统而详细的专业信息,因此,它对于很多交通规划专业从业人员来说,也是极具推荐价值的专业参考文献;同时它亦可作为一个基础数据库,为整个交通运输系统各相关行业的日常工作,特别是为中国交通政策制定等工作提供大量重要的专业数据和信息。

Weitere ausgewählte Veröffentlichungen und Vorträge (Zeitraum 2009-2016), siehe Web-Seite Prof. MNICH, unter Aktuelle Mitteilungen.

Frau Dr. SHI arbeitet in der Position: "Vice President, General Manager for China", WBN Waggonbau Niesky GmbH in China, Beijing. Zu erreichen: 

Mail:   und

 

                                            

 

 

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Yuanfei SHI
(+49) 30 314-23532
Am Steinplatz 2
Raum EG A 007